Project REVIEW

Warum fällt uns das Überarbeiten unserer eigenen Texte manchmal so schwer? 


Wenn wir einen (wissenschaftlichen) Text verfassen und eine Rohfassung vor uns liegen haben, haben wir das Gefühl, fertig zu sein. Es liegt ein fertiges Produkt vor uns. JUHU schreit alles in uns. Wir sind fertig. Ende. Pause. Keine Arbeit mehr! ...


Und dann stellen wir fest: Na ja, wir sind nicht fertig. Wir müssen nochmal ran! 

Sich jetzt zu motivieren, kostet Überwindung und braucht Kraft. Kraft, die wir vielleicht gerade nicht haben. Dann brauchen wir Zeit dafür. Auch hier sieht es vielleicht nicht so gut aus - bei so manchem*mancher ist die Deadline so nah, dass substantielles Überarbeiten schlicht nicht möglich ist. 

Und wenn wir nun beginnen, haben wir das Gefühl, alles gleichzeitig machen zu müssen, um am Ende nichts zu übersehen oder zu vergessen. 


So kann Überarbeiten sehr herausfordernd und manchmal auch überfordernd sein!  

Doch genau dafür gibt es jetzt eine Lösung - das Project REVIEW. 


Im Project REVIEW


  • erhältst Du einen Überblick, wie Du mit System Deine Rohfassung überarbeitest. 


  • entwirfst Du einen Plan, in welchem zeitlichen Rahmen die Überarbeitung stattfindet.


  • lernst Du, welche Schritte für eine fundierte Überarbeitung notwendig sind und in welcher Reihenfolge sie Sinn machen, sodass Du zügig voran kommst. 


  • lernst Du Deinen Text aus einer anderen Perspektive zu lesen, um so eine optimale Version für Deine Leser*innen zu gestalten.

 

Einfach ausgedrückt: In diesem Coaching-Programm schleifst Du einen Diamanten! 


Das Coaching-Programm umfasst insgesamt 4 Parts: 


Part 1: Einführung in die Überarbeitungssystematik (90 Minuten) 

Part 2: Textanalyse & Erstellung eines Zeitplanes für die Überarbeitung (90 Minuten) 

Part 3: Crossreading deines Textes durch mich (120 Minuten)  

Part 4: Besprechung des Crossreadings & ausführliches Textfeedback (90 Minuten) 


Auf Wunsch kann das Programm um einzelne Sessions zum Textfeedback bzw. zur Besprechung von Fragen erweitert werden. 


SOS-Support per WhatsApp und E-Mail während der Überabeitungsphase!


Noch ein wichtiger Hinweis:

In diesem Programm vermittle ich Dir alle Skills, die ich als Lektorin bei der Arbeit mit Texten benötige, wodurch das Project REVIEW für Dich eine ganz wunderbare Alternative zu einem Lektorat darstellt - so jedenfalls war das bei meinen Testkundinnen! 

Ein großer Dank geht an die Firma CEDON, denn alle Klient*innen erhalten vor der ersten Sitzung ein kleines Paket mit wunderschönen Arbeitsmaterialien.