Veranstaltungen

Über das Schreiben wird tendenziell zu wenig gesprochen und das „WIE“ des wissenschaftlichen Schreibens scheint weder genau fassbar noch definierbar zu sein. Der Impulsworkshop möchte sich diesem „WIE“ annähern und bündelt Basiswissen zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten, das aus meiner Sicht und meiner Erfahrung als Schreibberaterin und Lektorin unerlässlich ist, um gut durch die Zeit der Promotion zu kommen und ein Projekt erfolgreich abschließen zu können. 

Im Impulsworkshop beschäftigen wir uns mit drei Analyseebenen und stellen die Frage nach der eigenen Schreibpersönlichkeit, nehmen Schreiben und die unterschiedlichen Teilaspekte des Schreibens als Prozess in den Blick und lernen einen Methodenverbund kennen, der dich bei der Konzeptionierung deiner Forschungsfrage unterstützt. Mit ihm fällt es dir leicht, deine Forschungsfrage zu entwickeln und/oder gegen zu prüfen und die Arbeit inhaltlich zu strukturieren bzw. den Roten Faden zu entwickeln.

Neue Termine werden zeitnah bekannt gegeben. 


Bei Interesse, den Workshop im Rahmen eines institutionellen Angebotes anzubieten, sende mir bitte eine E-Mail! 

Wenn Du dabei sein möchtest, schick mir bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben:


  • Fachrichtung und Stand der Promotion (Anfang/Mitte/Ende)
  • Rechnungsadresse