Study Smart - Basiscoaching

Ich wurde im vergangenen Frühjahr immer wieder gefragt, ob ich nicht auch wieder Studierende in meinen Coachings berücksichtigen und eine Art Kompaktseminar anbieten könnte, das Studierende sowohl bei der Orien-tierung im Studium als auch bei der Organisation, dem Lernen und dem wissenschaftlichen Schreiben unterstützt. 


Eine spannende Aufgabe und ich habe mich gefragt: Wie könnte ein Coaching aussehen, das all diese Aspekte berücksichtigt, das Studie-rende in den Bereichen unterstützt, wo es tatsächlich notwendig ist, dabei gleichzeitig zur Selbstführung anregt und auch in finanzieller Hinsicht realisierbar ist? 


Entstanden ist ein Basiscoaching, das nach einer eingehenden Bedarfsanalyse in drei Blöcken à 2 Arbeitseinheiten die wichtigsten Themen rund ums Studium fokussiert.


Ich möchte Studierenden im Rahmen von STUDY SMART einen geschützten Raum bieten, sich auszutauschen, Probleme und Sorgen loszuwerden, drängende Fragen stellen zu können und vor allem auch über die persönliche Erfahrung zu lernen, was Coaching bedeutet und welche wertvolle Arbeit an sich selbst Coaching nach sich zieht und welche Lern- und Wachstums-chancen es bietet!  


Das Coaching umfasst: 


  • Bedarfsanalyse
    In dieser Session arbeiten wir die Themen heraus, die für Dich in Deiner aktuellen Studienphase relevant sind. Bist Du neu an der Uni oder Hoch-schule und brauchst Unterstützung bei der Orientierung? Schreibst Du Deine erste Seminararbeit? Fragst Du Dich, wie Du all den Stoff für die Prüfungen lernen und diese gut bestehen kannst? Bist Du kurz davor Dein Studium abzuschließen und es stehen die letzten Prüfungen an? Usw. 


  • Ausgehend von der Bedarfsanalyse nehmen wir - mit je individueller Gewichtung - drei Themenblöcke in den Fokus: 
    1. Arbeits- und Organisationsstrategien, Zeit- und Selbstmanagement 
    2. Lernstrategien, Prüfungs- und Examensmanagment 
    3. Wissenschaftliches Lesen, Schreiben & Arbeiten (Referate & Seminararbeiten) 


Das Coaching umfasst 7 Sessions à 45 Minuten und soll in einem Zeitraum von max. 4 Monaten absolviert werden. 


Auf Wunsch können nach dem Basiscoaching weitere Sessions zur Begleitung dazugebucht werden. 

Ein großer Dank geht an die Firma CEDON, denn alle Klient*innen erhalten vor der ersten Sitzung ein Paket mit wunderschönen Arbeitsmaterialien!