Project:Sience

Bei diesem Forschungskolloquium simulieren wir ein "echtes" Forschungskolloquium und Du hast als Promovend*in die Möglichkeit, Dich in einem geschützten Rahmen auszu-probieren und wertvolles Feedback aus der Peer-Gruppe zu erhalten.


Das Ziel dieses Veranstaltungsformates ist ein zweifaches:


  • Ich möchte für junge Wissenschaftler*innen eine Übungsplattform schaffen! Hier könnt ihr euch ausprobieren, euren Vortrag fürs Oberseminar proben und üben auf Fragen aus dem Publikum zu antworten. 


  • Zum anderen möchte ich aber auch das das Sprechen über Texte unterstützen. Letzteres ist ein großes Anliegen der Schreibforschung und Schreibdidaktik, denn das deutsche Wissenschaftssystem ist sehr produktorientiert und weniger prozess-orientiert, d. h. ein Austausch über Texte findet nur in geringem Umfang statt und das Format möchte das in den Fokus nehmen.


Ablauf des Kolloquium: 


  • Vortrag (30 Minuten) 
  • Diskussion zum Vortrag (20 Minuten)
  • Pause: 10 Minuten 
  • Feedback aus der Peer-Gruppe / Supervision (45 Minuten) 
  • Pause: 10 Minuten
  • Fragen und Gespräch über Herausforderungen bei der Vorbereitung des Kolloquiums und des Projekts (45 Minuten)


Dauer: 2,5 Stunden


Wenn Du diese tolle Gelegenheit nutzen möchtest und Dein Projekt vorstellen möchtest, schreibe mich bitte per E-Mail an! 


Sowohl der Termin als auch der Ablauf werden jeweils individuell auf dich abgestimmt. Die Zuschauer*innen werden sowohl von dir als auch von mir über die Facebook-Gruppe, den aktuellen Klient*in-nenkreis und Instagram eingeladen. 


Termine werden individuell nach Absprache mit der Referentin des Kolloquiums abgesprochen.


Für die Teilnehmer*innen gebe ich die Termine rechtzeitig auf meinen Social Media Accounts, der Facebook-Gruppe und hier auf der Website bekannt.



Für die Referentin des jeweiligen Kolloquiums entstehen keine Kosten! Du hast schließlich jede Menge Arbeit mit der Vorbereitung! 

 

Kosten für die Zuschauer*innen: 

45,00 Euro zzgl. MwSt.


alle Termine finden Online via Zoom statt. 

Max. TN Zahl: 15 Personen

 

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren