Angebot

LEISTUNGSSPEKTRUM



Schreibberatung


Als Schreibberaterin unterstüze ich Studierende und Promovierende in allen Fragen rund ums wissen-schaftliche Arbeiten und Schreiben.


Durch meine Schreibberatung und mein Coaching zeige ich dir, wie Du den gesamten Prozess, den Du mit Deiner Arbeit durchläufst, absolut aktiv gestalten kannst und wie Du Projekte effizient und mit viel Freude zum Abschluss bringen kannst. 


Die Schreibberatung richtet sich nach den Vorgaben der nicht-direktiven Beratung und ist als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen. Wir analysieren gemeinsam Deine Arbeitsgewohnheiten, Dein Zeitmanagement und Deinen Schreibtyp. Ausgehend von dieser Analyse suchen wir passende Methoden und Strategien, damit Du künftig Deine Arbeiten systematischer, effizienter, in kürzerer Zeit, stressfreier und vor allem mit mehr Freude schreiben kannst.


In einem kostenlosen Erstgespräch via ZOOM lernen wir uns kennen, klären deinen Bedarf und besprechen, wie Du Dich deiner aktuellen Herausforderung stellen kannst. 



Beratungsangebot


Schreibberatung im Einzelcoaching:

Im Einzelcoaching können wir gezielt an Deinen Fragen zu einzelnen Texten oder Textpassagen arbeiten.


Prozessbegleitung bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten: 

Die Prozessbegleitung erstreckt sich je nach Bedarf und Arbeit, die Du gerade schreibst, über einen gewissen Zeitraum. Bei der Prozessbegleitung finden in regelmäßigen Abständen Beratungssessions statt und Du erhältst Textfeedback auf bereits erarbeitete Texte. 

Textfeedback & Korrekturberatung


Ein ganz individuell für Dich erstellter und auf Deine Bedürfnisse abgestimmter Korrekturleit-faden hilft Dir dabei, Deine eigenen Arbeiten Korrektur zu lesen und zu überarbeiten. So optimierst Du nachhaltig Dein Schreibhandeln von Arbeit zu Arbeit.



Korrektorat & Lektorat


Überprüfung Deiner Texte hinsichtlich Ortho-graphie, Interpunktion und Grammatik. Optimie-rung Deiner Texte in sprachlich-stilistischer Hin-sicht, ausführliches Textfeedback.


Für ein individuelles Angebot kontaktiere mich

bitte per E-Mail. 


Wichtiger Hinweis: Bitte Termine rechtzeitig mit einem Vorlauf von ca. 8 Wochen buchen. Korrektorate von Dissertationen haben einen Vorlauf von min. 3 Monaten. 

Ganz besonders interessant in diesem Bereich ist das "Textfeedback-Paket". In diesem Paket lese ich ca. zehn Seiten Deiner Arbeit, gebe dir ein individuelles Textfeedback und erstelle Dir aus meinen Beobachtungen einen individuellen Korrekturleitfaden. Darüber hinaus erhältst Du die "Checkliste für die Selbstkorrektur wissenschaftlicher Arbeiten" mit vielen hilfreichen Tipps für eine schnelle und effiziente Schlusskorrektur. 

Mein Anliegen als Beraterin ist es, euch zu verdeutlichen, dass das Überarbeiten von Texten zum Schreibpro-zess gehört und in etwa 40% bis 60% des gesamten Schreibprozesses ausmacht. Aus diesem Grund nehme ich keine SOS-Korrektorate über Nacht an. 

Weitere Beratungsfelder

Für ein erfolgreiches Studium bzw. für ein erfolgreiches Berufsleben sind die nachfolgenden Bereiche unerlässlich. Ich unterstütze Dich bei der Ausbildung Deiner Kompetenzen, damit Du für Dich im Studium, bei der Promotion oder Habilitation und im Berufsleben das Beste aus Dir herausholen kannst!

Lern-, Arbeits- und Organisationsstrategien

Zeit- und Selbstmanagement

Projektmanagement

Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung

Examensmanagement

Zahlungsinformation

Preise: Auskunft über meine Preise erhältst Du auf Anfrage. Schreibe mir hierzu gerne eine E-Mail!
In einer kostenlosen Erstberatung (telefonisch) besprechen wir Deine Anliegen und Deinen spezifischen Bedarf. Du erhältst dann ein speziell auf Dich abgestimmtes Angebot.


Zahlung: Du erhältst die Rechnung(en) per E-Mail und überweist den ausstehenden Betrag. Tickets für Veranstaltungen kannst Du teilweise auch online buchen. Dazu mehr unter "Veranstaltungen"!

Lern- und Schreibberatung Preißinger 2020

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren